Das erste Quartal verlief sehr unterschiedlich an den Kapitalmärkten. Während Aktien- und Rohstoffmärkte von guten Konjunkturdaten beflügelt waren, kam es zu Kurseinbußen an den Rentenmärkten. Die Erholung der Weltwirtschaft setzte sich im ersten Quartal des neuen Jahres fort.
- Weltwirtschaft erholt sich langsam
Die OECD hat im März das globale BIP-Wachstum für dieses Jahr um über einen Prozentpunkt auf 5,6 % gegenüber Dezember nach oben korrigiert. Dabei zeigen einmal mehr die größten Volkswirtschaften der Welt ihre Stärke. - Inflationserwartungen steigen
Die Inflationserwartungen stiegen am Markt deutlich und haben die Rendite der zehnjährigen US-Staatsanleihe seit der Jahreswende sprunghaft nach oben gezogen. Davon konnten sich auch die Renditen europäischer Anleihen nicht völlig abkoppeln. Zur Beruhigung der Märkte sprangen wie so oft in der Vergangenheit die Notenbanken bei.
Marktausblick
Erfahren Sie mehr über die Wertentwicklung je Anlagestrategie im fintego Managed Depot in unserem ausführlichen Marktkommentar zum 1. Quartal 2021. Neben dem Marktrückblick erhalten Sie einen Blick auf die zu erwartenden Markttendenzen.